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Gründerpraxis: Rechtsform bei der Existenzgründung

Mit der Wahl der Rechtsform stellt ein Gründer verschiedene Weichen für die Zukunft. Neben der Haftungsfrage ergeben sich auch steuerliche, betriebswirtschaftliche und gesellschaftsrechtliche Konsequenzen.

 

Gunnar Laufer-Stark erläutert die grundlegenden rechtlichen Begriffe und die resultierenden Anforderungen an den Gründer. Im Artikel erklärt er außerdem, welche zusätzlichen Kosten durch die Wahl bestimmter Rechtsformen anfallen können.

 

Den Artikel finden Sie hier: Rechtsform Existenzgründung

 

 

Gründerpraxis: Kauf oder Gründung?

Wenn Sie in die Selbstständigkeit starten möchten, stellt sich Ihnen folgende Frage: Möchten Sie etwas völlig Neues beginnen und aufbauen, oder suchen Sie sich ein bestehendes Unternehmen und übernehmen Sie dieses?

 

Eckhard Lechner beleuchtet die Vor- und Nachteile beider Alternativen und zeigt auf, worauf ein Existenzgründer beim Kauf eines Unternehmens besonders achten sollte. Was ist bei der Due Diligence zu beachten, wie läuft ein Kauf ab, wie bestimmt sich der Preis?

Am Ende des Artikels finden Sie eine hilfreiche 10 Punkte Checkliste, die Sie vor einem möglichen unternehmenskauf durchgehen sollten.

 

Hier geht es zum Artikel: Existenzgründung durch Übernahme

 

 

Systematisch Wachstum orten

Wie finden Sie systematisch neue Geschäftsfelder und Wachstumspotenziale? Nutzen Sie meine Wachstums-Matrix und bewerten Sie neue und bestehende Produkte und Märkte.

 

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Mehr Umsatz mit wenig Aufwand – preiswerte Turbolader für das Neugeschäft

Endlich ist er da, der große Tag: Gewerbe angemeldet, Flyer gedruckt, Internet-Auftritt hochgeladen, Eröffnungs-Anzeige geschaltet. Gespannt sitzt der Gründer am Schreibtisch, Notizblock parat, Bleistift gezückt. Stunde um Stunde vergeht mit der bangen Frage: „Warum ruft denn keiner an?“

Schnell und effektiv Kunden zu gewinnen, ist die erste und wichtigste Aufgabe eines jeden Gründers. Und je effektiver sein Weg zu neuen Kunden, desto mehr Umsatz kann er mit wenig Aufwand erzielen. Es gibt viele beschwerliche Wege zum Neukunden, aber nur wenige wirksame Abkürzungen. Gezielte Kleinanzeigen und fokussiertes Mikromarketing gehören dazu: Sie sind preiswerte Turbolader für das Neugeschäft.

 

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